inmitten der Natur

von Mensch zu Mensch

Wir freuen uns auf Sie

Unser Leitbild:

„Wir wollen, dass es den uns anvertrauten Menschen gut geht.“

Leitidee des Seniorenheim Tann e. V.

Träger des Seniorenheims Tann mit seinem Haus Josef  ist der Seniorenheim Tann e. V. (SHV). Er hat das Haus zum Betrieb eines Alten – und Pflegeheimes vom Eigentümer, der Seniorenheim Tann GmbH, langfristig gepachtet. Der SHV ist frei gemeinnützig und gehört keinem Wohlfahrtsverband an. Die Mitglieder kommen aus unterschiedlichsten Berufsgruppen, sie vertreten ein breites Spektrum unserer Gesellschaft. Auch mehrere Mitarbeiter der Einrichtung sind Mitglieder im SHV.

Leitbild:

Das Seniorenheim Tann e. V. ist ein soziales Dienstleistungsunternehmen mit transparenten Strukturen.

Wir bieten älteren und alten Menschen einen individuellen und von Würde geprägten Lebensabschnitt, dabei orientieren wir uns in der Pflege und Betreuung an den individuellen Bedürfnissen unserer BewohnerInnen.

• Unsere BewohnerInnen als selbständige, mündige Partner, stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.
  • Wir unterstützen und fördern unsere BewohnerInnen bei der Aufrechterhaltung ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Fähigkeiten.
  • Wir vermitteln den alten Menschen neuen Lebensinhalt mit dem Ziel, ihre zukünftige Situation leichter zu bewältigen.
  • Unsere Pflegegrundsätze orientieren sich an den individuellen Gewohnheiten und Lebensweisen unserer BewohnerInnen und ihren Anspruch auf Selbstbestimmung.
  • Das soziale Umfeld der BewohnerInnen ist uns wichtig, deshalb fördern wir die Zusammenarbeit mit Bezugspersonen, Angehörigen und Betreuern.
  • Wir sichern unseren externen Partnern (niedergelassene Ärzte, Therapeuten, Krankenhäuser, Sozialdienste etc.) ein Höchstmaß an Leistungssicherheit und Kooperationsbereitschaft zu.
  • Wir verpflichten uns, stets neue medizinische und pflegerische Erkenntnisse in unserer täglichen Pflegearbeit praktisch anzuwenden.
  • Wir unterstützen stets mit unserer Fachkompetenz die pflegebedürftigen BewohnerInnen in ihrem Bestreben, ein selbständiges und selbst bestimmtes Leben in unserer Einrichtung führen zu können.
  • Palliativ Care bedeutet für uns, den Sterbenden gemeinsam mit Angehörigen und Freunden nach seinen individuellen Wünschen zu begleiten.
  • Wir verpflichten uns im Sinne der gesetzlich festgelegten Qualitätssicherung zur Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Leistungsangebote.